1.2.2021

Zuhause unschlagbar: Samsung Hausgeräte und Leo Burnett führen Kampagne in Blockbuster-Manier fort.

Unter dem Kampagnendach „Zuhause unschlagbar“ entwickelte die Kreativagentur Leo Burnett für ihren Kunden Samsung erneut eine umfangreiche Digital-Kampagne, um die Innovationskraft im Bereich Home Appliances zu transportieren.

Kernstück der Kampagne ist ein 30sekündiger Online-Spot für die Samsung Quickdrive-Waschmaschine, der erzählt, wie schnell und effizient man heutzutage waschen kann. So liegt, wie im Vorjahr auch, der Fokus nicht auf TV, sondern auf Social- und digitalen Kanälen wie Youtube und Instagram.

Drehte sich in der ersten Kampagne alles um den Besuch der Schwiegereltern, rücken nun die Kinder eines jungen Paares in den Mittelpunkt, die von einem Ausflug in den Wald nach Hause kommen und dafür sorgen, dass der Wäscheberg Zuhause immer größer wird. Doch die Eltern bleiben cool und bilden zusammen mit ihrer Waschmaschine ein unschlagbares Team. Erzählt und inszeniert wird die Geschichte wie eine heldenhafte Mission im Stile eines Hollywood-Blockbusters – mit heroischen Aufnahmen der Protagonisten, dramatischer Musik und einem Trailer-Sprecher.

Erweitert wird die Kampagne um eine Reihe von 6-Sekündern, die auf ebenso epische Art und Weise weitere Haushaltsgeräte wie Kühlschränke, Staubsauger und Trockner und ihre Innovationen kommunizieren.

„Es ist uns gelungen, unsere Positionierung als moderne Marke für eine moderne Zielgruppe weiter zu stärken. Unsere neue Zuhause Unschlagbar-Kampagne spielt mit den klischeehaften Herausforderungen des Alltags und zeigt, wie Samsung Hausgeräte dabei helfen können, in den eigenen vier Wänden zum Helden zu werden“, sagt Mike Henkelmann, Director Marketing Consumer Electronics bei Samsung. „Die Kampagne unterstreicht darüber hinaus auf humorvolle Art und Weise, wie unsere Hausgeräte etwas mehr Nachhaltigkeit in den Alltag unserer Kunden bringen sollen – durch smarte Features und Technologien können sie beim Sparen von Ressourcen wie Wasser und Energie unterstützen."

Für die Kampagne verantwortlich zeichnen auf Kreationsseite ECD Benjamin Merkel, die CDs Bruno Damiao und Thomas Koch sowie Copywriter Philipp Schoenherr verantwortlich.

Auf Strategie- und Beratungsseite wirken Executive Client Partner Christian Konzack, Executive Strategy Lead Sebastian Strubel, Client Partner Martin Schürger, Junior Account Manager Anica Wobalka sowie Producer Brigitte Marcinek.

Produziert wurde die Kampagne von E+P Films, Regie führte Sven Bollinger und die Musik komponierte 2wei Music Hamburg.