22.7.2021

Tempo und Leo Burnett erobern den Weltraum

Während sich andere gerade einen Wettlauf ins All liefern, ist Tempo bereits auf dem Mond heimisch geworden.

Bereits vergangenes Jahr startete Essity für seine Marke Tempo eine neue Kampagnenplattform „Wir sind alle nur Menschen“, in der Helden, unter anderem ein Astronaut, ihre allzu menschlichen Momente offenbarten. Nun führt Essity gemeinsam mit seiner Kreativagentur Leo Burnett in Frankfurt die Tempo Kampagne mit einem stärkeren Produktfokus fort.

Im Mittelpunkt der Online-Filme steht diesmal eine Astronautin. Fernab der Erde überkommt sie die allzu menschliche Sehnsucht nach ihren Liebsten daheim. Und so winkt sich die ganze Familie per Videokonferenz mit Tempo Taschentüchern zu. Schließlich gibt es Tempo Taschentücher in der Packung und in der Box: die einen praktisch für unterwegs – die anderen im stylischen Design für zu Hause. Und geweint wird ja überall.

„Gerade in Momenten, in denen wir unsere Menschlichkeit leben und unsere Gefühle zeigen, steht Tempo uns bei“, sagt Gülnaz Meyenburg, Global Marketing and Communications Director bei Essity. „Denn auch die Produkte von Tempo sind stark und weich zugleich. Qualität, auf die man sich in jeder Lebenssituation verlassen kann – und das nicht nur zu Hause, sondern wo auch immer man gerade ist. Notfalls auch auf dem Mond.“

Gedreht wurden die Spots als Virtual Production im Hamburger Studio. Die Mondlandschaften wurden live eingespielt und vor Ort bis ins Detail gesteuert. „So konnten wir in kurzer Zeit unterschiedliche Versionen des Spots produzieren, die unsere Zielgruppen zielgenau ansprechen“, erläutert Guido Faust, Group Creative Director bei Leo Burnett in Frankfurt.

Ungewöhnlich auch, dass durch den kompletten Spot gesungen wird. Der ungarische Tanz von Brahms und der Gesang verschaffen der Kampagne eine hohe Aufmerksamkeit.

Die Kampagne startet Mitte Juli vor allem online. Begleitet werden die Spots von Printmotiven und weiteren Werbemitteln für Social Media, die ebenfalls Leo Burnett in Frankfurt gemeinsam mit Essity entwickelt hat. Die Kampagne wird für die wichtigsten europäischen Märkte adaptiert.