14.10.2024
Im April nächsten Jahres wird Lennart Wittgen als CEO zu Leo Burnett stoßen. Wittgen, der zwischen 2012 und 2015 bereits für Leo Burnett die Beratung des Berliner Standorts leitete, folgt auf Andreas Pauli, der nach über 25 Jahren die Agentur auf eigenen Wunsch verlassen wird.
Einmal Leo, immer Leo. Getreu dem Motto kehrt Lennart Wittgen nun zu Leo Burnett zurück und komplettiert als CEO die Führungsriege neben Tine Holzhausen als CCO und CSO Sebastian Strubel.
Wittgen kommt von Accenture Song, wo er als Managing Director und CEO Creative Business unter anderem die Transformation der Agentur zu einer Digital First Agency mitverantwortete und für Kunden wie ALDI, MINI, Aktion Mensch, Zalando oder tesa tätig war. Zum anstehenden Wechsel sagt er selbst: „Ich freue mich darauf, mit dem Team bei Leo Burnett bald wieder zusammen zu arbeiten und diese traditionsreiche Kreativ-Agentur weiter auszubauen. Mit der Ausrichtung am Menschen und seinen Wünschen hat Leo für die heutige Zeit genau die richtige Philosophie. Dazu kommen kreativer Anspruch und tolle Expertisen im Bereich junger Zielgruppen, Creative Technology und Live Commerce. Das sind vielversprechende Zutaten. Und das Beste: menschlich stimmt es auch.“
Andreas Pauli, der seinen Austritt bereits vor zwei Jahren gegenüber der Führung der Publicis Groupe angekündigt hatte und seine Nachfolgesuche aktiv mit begleitete: „In meiner beruflichen Laufbahn habe ich für 4 unterschiedliche Agenturen gearbeitet. Mit Abstand am längsten für Leo Burnett. Das liegt an den Menschen, dem Spirit der Agentur, ihrer Haltung und ihrem Anspruch. Außerdem mag ich Dinge, die es schon lange gibt, denen es aber gelungen ist, sich weiterzuentwickeln und die immer noch relevant sind und funktionieren. Insofern ist es auch irgendwie typisch für Leo Burnett, dass auch Lennart vor 10 Jahren schon einmal bei uns war. Damals ist er in Richtung Kolle Rebbe aufgebrochen und es war klar, dass uns da ein seltenes Talent verlässt. Welcome back, Lennart!“
Frank-Peter Lortz, CEO Publicis Groupe DACH: “Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, Lennart für Leo Burnett und die Publicis Groupe zu gewinnen. Mit seiner Persönlichkeit und seiner Erfahrung aus den letzten 10 Jahren ist er genau der Richtige, um die Agentur erfolgreich weiterzuentwickeln und um an die erfolgreichen vergangenen Jahre anzuschließen.“
Die ganze Story gibt es auch bei Horizont und W&V: