16. Mär 2016

Sie haben da was...!

Leo Burnett bereitet ab sofort Leckeres für den italienischen Pastahersteller RANA Deutschland zu! Leo Burnett Deutschland präsentiert mit der „Giovanni Rana Story“ die erste Arbeit für Giovanni RANA Deutschland. Die Kreativagentur hat den italienischen Marktführer für frische Pasta als Neukunden gewonnen und verantwortet nun als Leadagentur die Gesamtkommunikation in Deutschland.

Sie haben da was...!

Leo Burnett Deutschland präsentiert mit der „Giovanni Rana Story“ die erste Arbeit für Giovanni RANA Deutschland. Die Kreativagentur hat den italienischen Marktführer für frische Pasta als Neukunden gewonnen und verantwortet nun als Leadagentur die Gesamtkommunikation in Deutschland.

Für die deutsche RANA-Einführungskampagne setzt das Team um Johannes Hein auf die Erfolgsgeschichte des Unternehmensgründers Giovanni Rana: Als Anfang der 60er Jahre immer weniger Frauen neben dem Beruf Zeit hatten, für ihre Familien frische Pasta zuzubereiten, fuhr er mit seinen selbstgemachten Nudeln noch von Haus zu Haus. Heute ist die RANA Pasta ein Welterfolg und verkauft sich bis in die USA.

Diese märchenhafte Gründungsgeschichte inspirierte Leo Burnett: Denn wer, wenn nicht der Firmengründer selbst, könnte sich stärker mit den RANA-Produkten identifizieren? Um diese Leidenschaft zu verdeutlichen, setzte das Team von Leo Burnett Deutschland für den Launchfilm auf einen Retro-Look sowie den außergewöhnlichen Einsatz von Collagen-Elementen und Stop-Motion Technologie.

Andreas Pauli, Kreativchef von Leo Burnett Deutschland: „Wir wollten für RANA die Besonderheiten einer authentischen italienischen Marke transportieren, jedoch ohne das Klichee vom großen italienischen Familienesstisch oder dem ölig-servilen Cameriere zu bemühen. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Besitzer und Gründer des Unternehmens ist die Kampagne ein gelungener Mix aus Storytelling und Produktinszenierung.“

RANA möchte mit den Kommunikationsmaßnahmen die Bekanntheit der Marke in Deutschland steigern. Sandra Paulus, Marketingleiterin Giovanni RANA Deutschland: „Unsere Pastamarke ist bereits in den deutschen Supermärkten sehr präsent. Und nachdem wir in den letzten Monaten die Distribution ausgebaut haben, geht es uns jetzt darum, die Marke zu inszenieren, bekannter zu machen und den Abverkauf zu pushen. Mit Leo Burnett Deutschland haben wir einen Partner gefunden, der unsere Marke gekonnt in Szene setzt.“

Der TV- Spot ist ab sofort im Fernsehen auf reichweitenstarken Sendern (z. B. RTL, Sat 1, kabel eins, VOX, Sixx, N24, Disney Channel, Tele 5, Pro7 Maxx) und Online als 15- und 60-Sekünder auf Facebook und der Website zu sehen. Neben dem Imagefilm realisiert Leo Burnett Deutschland für RANA Verkostungskonzepte am PoS.