17. Feb 2016

Sebastian Strubel wird neuer Head of Strategy bei Leo Burnett Deutschland

Sebastian Strubel übernimmt ab dem 1. März die Position des Head of Strategy bei Leo Burnett Deutschland. Der 37-jährige führt zukünftig das 10-köpfige Team mit Experten aus den Bereichen Brand Planning, User Experience, Shopper Marketing, Content und Social Media. Er berichtet direkt an Andreas Pauli, Chief Creative Officer von Leo Burnett Deutschland.

Sebastian Strubel wird neuer Head of Strategy bei Leo Burnett Deutschland

"Das Strategy-Department hat über die letzten Jahre eine sehr breite und diversi-fizierte Expertise über alle relevanten Bereichen der Kommunikation aufgebaut. Damit war und ist es Treiber und Herzstück der Integration bei Leo Burnett und sucht in der Deutschen Agenturlandschaft seinesgleichen. Mit Sebastian haben wir in der Agentur den perfekten Kandidaten gefunden, um diese Integration weiter voran zu treiben", so Pauli.

Sebastian Strubel ist seit Anfang 2011 bei Leo Burnett. Als Director Strategy ar-beitete er unter anderem auf nationaler und internationaler Ebene für die Marken Marlboro und L&M. Er betreute den Marken- und Design-Relaunch der Traditi-onsmarke Hakle sowie eine Reihe von mittelständischen Unternehmen (Best Secret) und Start-ups (Salonmeister, About You), für die er die Launch-Strategie entworfen und den Markenaufbau begleitet hat.

Bei Leo Burnett folgt er als Head of Strategy auf Alexander Wipf, der nach 8 Jahren die Agentur verlässt.

Sebastian Strubel: „Als Stratege mit Brand Planning Hintergrund glaube ich an die Kraft, die Marken durch eine eigenständige Geschichte entwickeln. Storytelling ist nach wie vor wichtig, damit Menschen und Marken eine nachhaltige, emotionale Bindung aufbauen können. Weil es allerdings schon lange nicht mehr nur ums Erzählen und Zuhören sondern ums Erleben geht, ist integrierte Strategie unabdingbar. Durch unsere interdisziplinäre Aufstellung können wir nicht nur Storytelling betreiben, sondern integrierte Story-Erlebnisse für Marken und Menschen kreieren.“

Bevor er sich Leo Burnett anschloss, arbeitete er bei Young & Rubicam auf Mar-ken aus den Bereichen FMCG (Danone, Erasco, Leerdammer, Babybel), Auto-mobil (Alfa Romeo, Land Rover) und Dienstleistung wie der R+V24 Versicherung und der Accenture Unternehmensberatung.

Sebastian Strubel studierte Wirtschaftswissenschaften in Wuppertal und hat zuvor bei der Deutschen Bank eine Ausbildung zum Bankkaufmann absolviert.

Er wurde am 17. September 1978 in Schwelm in Westfalen geboren.