21. Mai 2015

Leo Burnett gründet Kreativ-Unit Campaign & Activation

Digitales und klassisches Marketing aus einer Hand: Das bietet Leo Burnett noch stärker als bisher mit der neu gegründeten Unit Campaign & Activation. Die Kreativagentur hatte ihre hohe Digitalexpertise schon frühzeitig konsequent auf- und ausgebaut und geht nun den nächsten logischen Schritt, beide Disziplinen in einer Unit zu verzahnen.

Leo Burnett gründet Kreativ-Unit Campaign & Activation

„Heutzutage ist es für große Marken entscheidend, die Menschen mit relevanten Informationen und Erlebnissen zu begeistern und zu aktivieren – das kann weder ein TV-Spot noch eine Digitalmaßnahme alleine. Wir haben das früh erkannt und wollten die Digital-Expertise von Anfang an in die Agentur und unsere Arbeit integrieren“, sagt Andreas Pauli, Chief Creative Officer bei Leo Burnett Deutschland.

In der neuen Unit arbeiten Digital-Experten mit Kreativen zusammen, deren Schwerpunkt im Campaign-Development liegt. So kann das schlagkräftige Team von zurzeit 17 Kreativen ganzheitliche Markenkommunikation bieten. Das Team betreut unter anderem die Kommunikation für die TV-Sparte von Samsung über alle Disziplinen hinweg.

In dem neuen Team sind als CDs auf der Campaign-Seite Benjamin Merkel (37) und Helge Kniess (37). Als weiterer ACD bringt Hugo Moura (30) seine digitale Expertise ein. Die technologische Seite wird von Viktor Kislovskij (23) abgedeckt, der als Creative Technologist das Kompetenzspektrum der neuen Unit komplettiert. Alle vier Experten gehören zu einer neuen Generation von Kreativen, für die eine integrierte Sichtweise auf die verschiedenen Disziplinen eine Selbstverständlichkeit ist.

„In der Campaign & Activation-Unit haben wir genau die Mitarbeiter zusammengebracht, die offen sind und den nötigen kollaborativen Spirit mitbringen, um Kanal- und Silodenken hinter uns zu lassen“, sagt Andreas Pauli. „Die Fragestellungen, die sich aus dem Medienwandel ergeben, kann man nur mit einer agilen und konsequent medienübergreifenden Betrachtung beantworten. TV als Leitmedium wird so, wie es ist, nicht erhalten bleiben. Man wird andererseits nicht durch taktisches Digitalmarketing diese Lücke schließen können. Leo Burnett als Markenführungsagentur ist dafür prädestiniert, Markenkunden bei dieser Neuausrichtung des Marketings zu unterstützen.“

Die neue Unit Campaign & Activation ist eine Blaupause für die weitere Entwicklung der Agentur bei Leo Burnett.