1. Okt 2015

Leo Burnett Deutschland ist Red Dot: Agency of the Year 2015!

Großartiger Erfolg für Leo Burnett Deutschland: Eine der renommiertesten Designinstitutionen der Welt, das Design Zentrum Nordrhein Westfalen, kürt die Agentur zur ‚Red Dot: Agency of the Year 2015’.

Leo Burnett Deutschland ist Red Dot: Agency of the Year 2015!

Den Ehrentitel erhält Leo Burnett für seine durchgängig außergewöhnlichen und überdurchschnittlichen Kommunikationskampagnen. „Leo Burnett hat über Jahre hinweg immer wieder herausragendes Kommunikationsdesign für starke Marken geschaffen, das weltweit Maßstäbe setzt. Diese Leistung honorieren wir mit der Ernennung zur Red Dot: Agency of the Year", begründet Prof. Dr. Peter Zec, Initiator und CEO von Red Dot das Urteil.

Die Qualität der Arbeit von Leo Burnett zeigt sich auch in den Juryentscheidungen für dieses Jahr: Die hochkarätig und international besetzte Jury des Red Dot Awards hat den Kreativen gleich viermal die höchste Auszeichnung, den ‚Red Dot: Best of the Best’, sowie 16 ‚Red Dots’ verliehen. Prämiert wurden unter anderem Arbeiten für Dunlop und Fiat sowie mit Leo's Thjnk Tank für den Kunden McDonald's Deutschland.

„Die Red Dot-Jury ist eine besondere Jury, denn sie setzt sich hauptsächlich aus Kommunikations-Experten zusammen, die aus dem Bereich Design kommen. Dadurch entsteht eine ganz andere, frische Perspektive auf Arbeiten aus der Werbung“, sagt Andreas Pauli, Chief Creative Officer von Leo Burnett. Den Kreativ-Erfolg verdanke Leo Burnett nicht zuletzt dem ‚HumanKind-Ansatz’ der Agentur: „Um Marken populär zu machen, stellen wir den Menschen und sein Verhalten in den Mittelpunkt. Denn der Einfluss des menschlichen Verhaltens auf Marken ist in den letzten Jahren durch die Digitalisierung extrem gewachsen. Wir nutzen den Blick auf das menschliche Verhalten im Sinne der Marke und für ihren Erfolg“, so Pauli.

Damit das funktioniert, setzt Leo Burnett einerseits auf seine 250 Mitarbeiter in Frankfurt, Berlin und München, andererseits auf starke Kunden und große Marken. Teamwork und eine Vertrauensbeziehung zwischen Mitarbeiter, Agentur und Kunde sind der Schlüssel zum Erfolg und schlagen sich in dauerhaften Kundenbeziehungen nieder.

„Wenn man 80 Jahre am Markt ist, muss man seine Relevanz als Agentur immer wieder unter Beweis stellen. Es ist gut, dass man uns kennt. Noch besser ist es, wenn man ein aktuelles Bild von uns hat. Denn wir haben gerade in jüngster Zeit viel bei Leo Burnett verändert, weshalb wir den Titel „Red Dot: Agency of the Year 2015“ als Meilenstein empfinden“, kommentiert Managing Director Andrea Albrecht den Agenturerfolg.

Am 6. November 2015 nimmt Leo Burnett die Auszeichnung auf der Bühne des Konzerthauses in Berlin entgegen. Geehrt werden dann auch alle weiteren Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs.